Schnupper WT 28.05.2011

Wir waren in Berkhof „Forst Rundshorn“ auf dem 4. Schnupper Workingtest ausgerichtet von der BGZ Celler Land des DRC. Es war Nicas erste Veranstaltung dieser Art unter Prüfungsbedingungen und meine erste Teilnahme als Starter, sonst war ich lediglich Zuschauer.

Es war eine tolle Veranstaltung, wir hatten traumhaftes Wetter, das Gelände war genial und gekrönt hat Nica sich selbst: mit einem „sehr gut“ hat sie abgeschnitten!

Ich bin einfach nur happy über dieses Ergebnis, ich habe mit allem gerechnet aber nicht damit! Erst recht nachdem unser Training am Dienstag zuvor so grausig war.

Die Aufgaben waren anspruchsvoll für die Schnupperklasse aber Nica fand gut in die Aufgaben und löste jede ganz gut, dafür dass sie das erste Mal unter Prüfungsbedinungen und mit Schuss arbeitete.

Aufgabe 1:

Freifolge im Fuß (ca. 10m) auf einen Punkt zu. Es fällt ein Schuss und eine Markierung fällt in ca. 30-40m Entfernung auf einen bewachsenen Hang. Der Hund muss über ein kleines Gewässer, etwa 30 cm tief. Auf dem Rückweg des Hundes fällt auf die gleiche Stelle noch ein Dummy auf das der Hund voran geschickt werden muss.

Aufgabe 2:

Man geht mit dem Hund frei bei Fuß parallel an einem Waldstück entlang. Während man geht fallen im Wald 2 Schüsse. Auf Kommando des Richters bleibt man stehen, ein Schuss fällt und eine Markierung fällt ca 15m vor das Gespann.

Der Hundeführer holt das Dummy selbst während der Hund beim Richter wartet. Dann wird sich zum Wäldchen gedreht und der Richter möchte 2 Dummys aus dem Gebiet in das der Hund mit Suche geschickt wird.

Aufgabe 3:

Man geht frei bei Fuß mit dem Hund an einem dicht bewachsenen Kiefernwäldchen mit über 2m hohem Bewuchs entlang, auf Kommando (Entenlocker) des Richters fällt ein Schuss und man sieht nur kurz die Flugbahn des Dummys zwischen den Bäumen. Dann geht man weiter und auf erneutes Kommando des Richters fällt noch ein Schuss, diesmal ohne Dummy.

Dann wird der Hund geschickt und soll 2 Dummys aus dem Suchengebiet bringen.

Aufgabe 4:

Das Gespann steht beim Richter, in etwa 30m Entfernung stehen Schütze und Werfer. Es fällt ein Schuss und die Markierung auf einen kleinen bewachsenen Hang. Auf Zeichen des Richters soll der Hund die Markierung arbeiten.

Aufgabe 1 war einfach Nicas Welt, hier gibts nichts zu bemängeln, wir erhielten großes Lob vom Richter und Helferin, die die Punkte notierte. Ich war einfach total baff, wie souverän Nica diese Aufgabe meisterte, zumal die Steadyness am Wasser eine große Herausforderung darstellt, wenn ich so an unsren Dänemarkurlaub denke.

Bei Aufgabe 2 hatten wir etwas Probleme mit dem Fußlaufen als die Schüsse im Wald fielen, Nica driftete weit vom Bein ab. Mit der anschließenden Suche schien sie am Anfang überfordert, Nica durfte bisher ja immer zusehen wenn Dummys ausgelegt wurden. Einmal lief sie auch kurz aus dem Suchengebiet, weil ich nicht genau wusste wie groß es wohl ist. Sie fand dann aber doch recht zügig und suchte vor allem sehr ausdauernd.

Bei Aufgabe 3 ist Nica direkt nach dem 2ten Schuss ins Suchengebiet, wäre es nicht Schnupper, wären wir durchs Einspringen durchgefallen… Das erste Dummy brachte Nica in Rekordzeit (es lagen bereits mehrere Dummys im Suchengebiet ausgelegt), fürs zweite brauchte sie ein wenig. Hilfe konnte man nicht geben, die Bäume waren einfach zu hoch, man sah den Hund ja nicht.

Bei Aufgabe 4 hat Nica überhaupt nicht aufgepasst wo das Dummy fiel, sie guckte dem Hall des Schusses nach. Zum Glück stand der Wind günstig, sonst hätte sie das Dummy nie im Leben gefunden. Der Hammer war allerdings als Nica mir das Dummy vorsitzend präsentierte, DAS haben wir noch NIE geübt!!!

Ich habe so viele Eindrücke und Erfahrungen gewonnen, ich bin Nica unheimlich dankbar, dass sie den Tag so toll gemeistert hat! Schließlich war sie zweitjüngste im Starterfeld!

Unsre Maus ist einfach eine Wucht!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s